Um Buchen und Meiswinkel

Blick auf Meiswinkel

Mit der Kamera unterwegs im Siegener Norden

Anreise mit Pkw zum Parkplatz am Löschteich in Siegen-Buchen (GPS-Eingabe: N50°56’14″ E7°58’44″). Wanderkarte Kreuztal, Maßstab 1:25.000, Herausgeber Stadt Kreuztal. Einkehrmöglichkeit: „Hotel Restaurant Ongelsgrob“, Buchener Straße 42, 57078 Siegen.

Tourbeschreibung

Start und Ziel ist der Feuerlöschteich in BuchenSucht man in der dunklen und nassen Jahreszeit eine Wanderung, die fast auf der gesamten knapp 10 km langen Wanderstrecke auf der Sonnenseite verläuft, so kann man diese Wanderung sehr empfehlen. Wir starten am Feuerlöschteich in der Dorfmitte des Siegener Ortsteils Buchen und durchwandern die Flur Bauerts Siffe, vorbei an der Käsbergquelle und der Ongelsgrow, bis wir auf der Höhe den Hüttentaler Rundweg erreichen. Hier wenden wir uns nach Westen und folgen dem Höhenweg, vorbei an einem Fussballfeld oberhalb Käsbergquelle in Buchenvon Meiswinkel bis zu einem Höhenrücken zwischen Meiswinkel und dem Kirchdorf Oberholzklau. Hier lohnt eine kurze Rast auf der Bank mit einem wunderbaren Blick über die Dörfer. In der Ferne grüßen die Windräder von Littfeld, Hilchenbach und der Kalteiche. Bald wenden wir uns wieder nach Osten und und folgen dem Rückweg etwa 100 Meter unterhalb des Hinweges. Das imposante Windrad lassen wir rechts liegen und wenig später erreichen wir wieder Bauerts Siffe, gehen aber nun links auf der Sonnenseite zu unserem Wanderparkplatz zurück. Fast der gesamte Weg ist befestigt und auch bei schlechter Witterung gut begehbar.

Buchen

Bauernhof in BuchenBuchen ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Siegen und liegt etwa 8 km nordwestlich vom Siegener Stadtkern entfernt im Sohlbachtal auf einer Höhe zwischen 290 und 360 Meter und grenzt unter anderem an die Stadtteile Sohlbach im Osten, Langenholdinghausen im Süden und Meiswinkel im Westen sowie an den Kreuztaler Stadtteil Junkernhees im Norden. Buchen wurde im Jahr 1461 erstmals urkundlich erwähnt. Zum 1. Juli 1966 wurde die bis zu diesem Zeitpunkt dem Amt Ferndorf angehörige Gemeinde durch das erste Gesetz zur Hotel-Restaurant OngelsgrobNeugliederung des Landkreises Siegen in die neu gegründete Stadt Hüttental eingegliedert. Im Zuge der erneuten kommunalen Neugliederung wurde die Stadt Hüttental am 1. Januar 1975 in die Stadt Siegen eingegliedert, womit Buchen ein Stadtteil Siegens wurde. Buchen ist sehr landwirtschaftlich geprägt, Industrie ist nur in kleinen Formen vertreten. Der Ort liegt an der Kreisstraße 26, die von Geisweid nach Junkernhees führt. Über Geisweid ist Buchen an die Hüttentalstraße und die Autobahn 45 angeschlossen. Zu den Siegerländer Originalen zählt bekanntlich der Gewerkschaft Ongelsgrowideenreiche Dillnhütter Malermeister Hollekuse Willäm (Wilhelm Holdinghausen). Mit ihm unlösbar verbunden ist die „Gewerkschaft Ongelgrow“. In dieser Gewerkschaft sammelten sich viele Männer um ihn. die mit den tollsten Einfällen und einer heiteren Phantasie eine echte Gewerkschaft mit Gewerken, Kuxen und mancherlei bergmännischen Begriffen hervorzauberten, obgleich eine Grube nicht bestand. Ongel ist im nördlichen Siegerland der mundartliche Begriff für Talg, Ongelgrow heißt also Talggrube. Als Ort für die Stieleiche (Quercus robur) in BuchenDarstellung dieser Grube wählte man einen leeren Steinbruch bei Buchen aus und schrieb an dessen Wände der Phantasie entsprungene Begriffe, die dort angeblich zutage geschürft wurden wie Kohlrawefätt und Ongelsschmeer. In einer Abteilung suchte man durch Tierkreuzungen wert­volle neue Tierrassen zu erhalten, so z. B. durch eine Kreuzung zwischen Hund und Schwein den Söjjhond und durch Paarung von Ziege und Huhn die Eijrzejj. Besonders begehrt war der Pötzpicker, durch dessen Einsatz man Bagger und Raupen sparen konnte, weil er das Erdreich in großer Geschwindigkeit wegpickte. Er wurde mit Schuhnägeln, Drahtspiralen und Schusterkniste gefüttert und brachte es bei guter Fütterung zu bisher nie erreichten Leistungen.

Meiswinkel

Siegerländer Bauernhaus in der Ortsmitte von MeiswinkelMeiswinkel ist ein landwirtschaftlich geprägter Stadtteil im Norden Siegens. Der Ort liegt im Talende des Birlenbachs, der im Ort entspringt und hier auch Meiswinkelbach genannt wird. Er fließt südöstlich in Richtung Langenholdinghausen. Südwestlich liegt ebenfalls ein kleines Tal, das allerdings kaum bebaut ist. Der Ort selbst liegt auf einer Höhe zwischen 330 und 390 Meter. Meiswinkel grenzt unter anderem an die Stadtteile Langenholdinghausen im Südosten und Buchen im Osten. Im Südwesten grenzt der Freudenberger Stadtteil Oberholzklau an. Im äußersten Westen grenzt Meiswinkel an die Hünsborner Grenze und damit an den Das Glockenhäuschen in MeiswinkelKreis Olpe. Meiswinkel liegt an der Benrather Linie, die hier gemeinsam die Sprachgrenze zum niederdeutsch sprechenden Sauerland bilden und das moselfränkische Siegerland davon trennen. Meiswinkel wurde im Jahr 1423 erstmals urkundlich erwähnt. 1925 bestand die Gemeinde Meiswinkel als kleine Landwirtschafts- und Arbeiterwohngemeinde aus 195 Einwohnern, die allesamt evangelisch waren. Es war bereits eine Posthilfsstelle eingerichtet. Meiswinkel gehörte dem Amt Freudenberg an und wurde am 1. Januar 1969 in die 1966 neu gegründete Stadt Hüttental eingemeindet, die am 1. Januar 1975 in die Stadt Siegen Schützenverein Meiswinkeleingegliedert wurde. Meiswinkel liegt an der Kreisstraße 8. Die nächste Auffahrt zur Autobahn 45 ist Freudenberg. Der nächste Bahnhof befindet sich in Geisweid. Das Gemeindehaus in Meiswinkel in der Heestalstraße 11, von einigen immer auch noch Glockenhäuschen genannt, war ursprünglich das Vereinshaus der Evangelischen Gemeinschaft Meiswinkel. Es wurde von der Kirchengemeinde Oberholzklau gekauft und anschließend umgebaut. Da die Kirchengemeinde einige ihrer Gebäude kostenneutral stellen muss, wird momentan nach einer Möglichkeit gesucht, das Haus in andere Hände zu übergeben. Der SV Meiswinkel ist ein im Jahr 1925 gegründeter Schützenverein dessen Ziel es ist, das Sportschießen für Jedermann zu ermöglichen.

Wegpunkte Um Buchen und Meiswinkel

Wanderroute rund um Buchen und Meiswinkel

WP1 N50°56.2095 E007°58.7218, Käsbergquelle
WP2 N50°56.1698 E007°58.3690, Gewerkschaft Ongelsgrow
WP3 N50°56.5602 E007°57.7938, Wegespinne Hüttentaler Rundweg
WP4 N50°56.2484 E007°57.1729, Wegedreieck Bank 1161
WP5 N50°55.9747 E007°56.6683, Fußballplatz
WP6 N50°55.8632 E007°56.2014, Umsetzer
WP7 N50°56.2232 E007°58.7321, Löschteich

Route Um Buchen und Meiswinkel (gpx)
Fotoalbum Um Buchen und Meiswinkel (Flickr)

Über Dieter

Nach fast 50 Jahren Berufstätigkeit seit dem 1.10.2012 im Ruhestand. Meine freie Zeit verbringe ich mit Fotografieren, ehrenamtlicher Web-Administration, Desktop Publishing, Digitalisierung von Fonts, Digitalisierung von Hörspielen usw. Daneben interessiere ich mich für Theater und für Kunstgeschichte sowie Geschichte allgemein.
Dieser Beitrag wurde unter Siegerland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert